So starten wir in das Kindergartenjahr 2023/2024:

Unser Kindergartenjahr startet wieder mit 3 Stammgruppen

Partizipation (Mitentscheiden)

Zu Beginn des Kindergartenjahres stellen wir verschiedene Feste für dieses Jahr vor. Darunter sind: Herbstfest, St.Martinsfeier, Halloween, Adventsfeier, Weihnachtsfeier. Jedes Fest besprechen wir: Warum wird es gefeiert, Wie könnten wir es feiern, Was braucht man dafür? Einen Einblick in diesen Prozess erhielten die Eltern durch Ton- und Fotoaufnahmen beim 1. Elternabend mit dem Schwerpunkt: Partizipation

Alle Kinder dürfen im Wahllokal des Kindergartens ihre Stimme mit einem Klebepunkt abgeben.

Und so fällt die Entscheidung für dieses Jahr auf ein "Halloweenfest" Kaum entschieden, beginnen die Vorbereitungen Ende September.

 

Freiwillige Kinder aus allen drei Gruppen bilden einen "Wichtelrat" der sich um Teilbereiche des Festes kümmert. Es entstehen ein Wichtelrat für die Auswahl der Getränke zum Fest und einer für die Dekoration und Gruselzimmer: Die Kinder wünschen sich viele Spinnweben, Spinnen, Katzen, Augen, Hexen, Gespenster, Kürbis- und Augenlaternen.

 

Auswahl und Verkostung der Gruselgetränke: Mäusesaft, Spinnensaft, Blutsaft:

 

Dekoration und Raumgestaltung: Hexen-Katzen-Kürbis-Raum, Gespenster-Raum, Spinnen-Augen-Raum:

 

Am 26.10.23 war es endlich soweit! Unsere Halloweenfeier war ein voller Erfolg! 

Das Gruselhaus öffnete um 17.00 Uhr. Jeder durfte eine Karte im Eingangsbereich ziehen, in welcher Gruppe (Gesprenst oder Kürbis) er später die "Süßes oder Saures" Tour läuft.

In der Turnhalle wurden alle Kinder mit Familien begrüßt. Zur Präsentation der gruseligen Kostüme sangen wir das Lied: "Wenn wir zaubern", bei dem jeder mal in der Mitte tanzen und singen konnte.

Anschließend genossen alle Gäste unsere Gruselgetränke, Würstchen in der Semmel und Marshmallow Geister bei Halloweenmusik und Lichterketten. Bei der Abenddämmerung ging es dann für beide Laufgruppen los: Nach einem kurzen Fußmarsch trafen wir auf Hexen, denen wir unseren einstudierten Spruch aufsagen konnten und dafür Süßigkeiten für unsere selbstgebastelten Tüten bekamen:

Unser Halloweenspruch:

"Heute sind die Geister wach, Hexen sitzen auf dem Dach, Monster ziehen um das Haus, drum gebt uns doch was Süßes raus!"

Mit vollen Taschen trafen wir uns alle auf der freien Wiese neben dem Kindergarten. Jetzt wachten die Fledermäuse auf und wir führten dort zum Abschluss unser Lied: "10 kleine Fledermäuse" mit Zahlenkarten auf. Es war ein gelungenes Fest für die Kinder und Familien! Wer weiß, was wir nächstes Jahr feiern werden ;) 

 

 

Umgestaltung und neue Nutzung unserer Räume:

Nach dem Motto "Wenn die Kinder nicht zu den Räumen kommen können - kommen bei uns die Räume zu den Kindern..." wandelt sich kurz nach dem Einzug das Wichtelhaus erneut.

Aufgrund des Personalmangels waren uns die neu gestalteten Räume in den oberen Bereichen des Hauses oft unerreichbar. Daher ist unsere Bücherei kurzerhand in den Mittelbereich der Garderobe herunter gewandert. Als gemeinschaftliche Aktion mit den Kindern haben wir mit Körben und Schnüren die Bücher nach unten gebracht, die Möbel neu aufgeteilt und genießen jetzt ein ruhiges und gemütliches Zentrum für alle Kinder.

Die Mondgruppe wird zum Mondzimmer, in dem Gruppenaktionen wie Bastelaktionen für Alle, Bärentreff, Vorkurs und vieles mehr statt finden kann. 

 

Das Jahr 2023 starten wir durch ins Weltall mit unserem Jahresthema: "Der Weltraum und das Sonnensystem"

Dazu finden im ganzen Haus Aktionen und Projekte statt. Turnstunden auf verschiedenen Planeten, Fantasiereise zum Mond, Planetenwerkstatt im Freispiel am Maltisch und vieles vieles mehr.

Als Besonderheit hat jedes interessierte Kind ein "Expertenheft über das Sonnensystem" bekommen. Darin gibt es zu jedem Himmelskörper eine Seite zum Gestalten und Ausfüllen. Bildhaft können dort Merkmale und Wissenswertes eingekreist oder durch gestrichen werden. So startet jede Woche mit einem weiteren Planeten, Stern oder Mond aus unserem Sonnensystem. Zum "begreifen" bastelt jedes Kind in dieser Woche diesen Himmelskörper an seine Girlande, die in der Garderobe zur Deko aushängen.

Auch bei der Vorschularbeit finden wie unser Jahresthema wieder: In der selbst erstellten Faltgeschichte reisen die Bären- und großen Fuchskinder (Vorschüler und Korridorkinder) mit den kleinen Quadrat durchs ganze Sonnensystem:

 

 

Dieses Jahr erwartet uns noch so einiges um den Weltraum noch weiter zu erforschen. Ein besonderer Ausflug wird ins Planetarium geplant. Zum Forschen und experimentieren mit Licht und der Sonne laden wir einen Spezialisten aus dem "Haus der kleinen Forscher" ein.

 

Osterzeit und Frühling 2022:

Wir schauen uns dieses Jahr das Schneeglöckchen ganz genau an und erstellen aus unserem gemeinsamen Wissen ein Portfolioblatt. So kommen wir von der Bestäubung zu den Bienen und weiteren Flühblühern. Zur Osterzeit erfahren wir genau, wie man das jährliche Osterfest berechnet und warum wir es feiern.

 

Da wir in diesem Sommer in die Point ziehen fällt unsere Gestaltung des Osterei's genau so bunt aus, wie unser neues Logo.

Kinderinitiative:

Einige Kinder gestalten am Maltisch verschiedene Ostereier und möchten damit den Spiegel beim Essenstisch dekorieren. Ein Kind stellt fest, dass wir nun viele Spiegeleier haben! Und so hat dieses Wort eine ganz neue Bedeutug im Waldwichtelkindergarten (Siehe Foto) :) 

Normal gibts bei uns nicht:

Bei der Kreativität lassen wir den Kindern freien Lauf. So gab es auch einige Osterhasentüten als Junge mit Schleife oder "Jungs-Löffelblumen" die heute mal ne Schleife im Haar hatten. Normal ist out - bunt ist in :)

 

 

So geht es jetzt weiter:

Da wir unser eigentliches Jahresprogramm lange unterbrechen mussten, haben wir uns etwas ganz Besonderes für die kommende Zeit überelgt. 

Mit dem Buch "Die Raupe Nimmersatt" steigen wir nochmal in unser Fit-Thema auf eine neue Weise ein. Wie schon in der aktuellen Faltgeschichte vom Frühjahr im "Home-Vorschuling" greifen wir von dort zur Vertiefung einige Wissensblätter auf. Wir erweitern unsere Übungen für die gesamte Gruppe, damit wir ALLE nach der langen Pause und Notbetreuung wieder so richtig in Schwung kommen!

Dazu erwarten uns viele tolle Aktionen rund um die kleine Raupe und ihre Geschichte:

 

Inhaltlich lernen wir etwas über:

- Wochentage, Farben, Zahlen, Mengen, der Weg von der Raupe zum Schmetterling, gesunde Ernährung, Gedächtnisübungen, Sprache und motorische Fähigkeiten...

- Dabei üben wir uns im Schneiden, Sprechen, Feinmotorik, Kleben, Bilderreihen legen usw...

 

Es warten viele Gestaltungsmöglichkeiten und Aktionen auf uns:

- Bilder und Lieder, Fensterdeko basteln, Fingerpuppen herstellen, ein Memory selbst herstellen, Bildergeschichten legen und erzählen, Mindmap erstellen von Wochentage/Farben/Mengen 

 

Ein besonderer Teil des Projektes:

Lernen mit allen Sinnen! Zu unserem großen Projekt bekommen wir nach den Pfingstferien kleine Raupen.

Wir können sie bei ihrer Verwandlung begleiten und beobachten. Wenn alles gut läuft, verpuppen sich die raupen nach einiger Zeit und verwandeln sich, genauz wie im Bilderbuch, vor unseren Augen, zu einem Schmetterling. Vor den Sommerferien lassen wir sie an unserem Kindergartenfest mit den Kindern im Garten frei. 

Es wird eine spannende Beobachtungszeit!!! 

 

Juni:

Nach der Geschichte singen wir regelmäßig das selbst gedichtete Lied von der Raupe. Dazu können wir mit unserer gebastelten "Fingerraupe" die Geschichte mit spielen. Ein besonderer Moment ist jedesmal, wenn wir unsere Fingerraupe auch als Schmetterling verwandeln können. Dazu kleben wir zur letzten Strophe unsere Flügel einfach auf den Rücken der Raupe, bevor sie in den Kokon schlüpft! 

Als Fensterdeko haben wir mit einer Falttechnik viele bunte Schmetterlinge hergestellt. 

Aber nicht nur Raupen tummeln sich zur Zeit bei uns. In der zweiten Woche kam Felix der Marienkäfer mit auf unsere Wiese und erzählte seine Geschichte. Sie hat uns so gut gefallen, dass wir unsere Fenster mit vielen vielen Pusteblumen geschmückt haben. Jeder hat sich einen eigenen Felix gebastelt, der sich nun eine Blume am Fenster aussucht.

 

Vorschulaktionen auch während der Notbetreuung:

Einige Bärenkinder haben schon ihr eigenes Gefühlemonster gewebt und dekoriert. Jede Farbe steht hierbei für ein besonderes Gefühl. 

 

 

Vater- und Muttertag dieses Jahr auch zum "Mitnehmen"

Damit die Eltern in der Notbetreuungszeit dieses Jahr nicht leer ausgehen, haben wir Basteltüten zusammen gestellt. Somit konnten alle Wichtel wieder heimlich ein ganz Besonderes, selbstgemachtes Geschenk vorbereiten.

 

 

 

- Arbeitsblatt Bilderreihe "Der Schneemann"

 

- Wir haben für euch aus dem Bärentreff ein Spiel zum selber herstellen ausgesucht. Hier können alle Bären und schlauen Füchse zuhause üben und so manche Großen "abzocken"

 

 

Nikolaus und Weihnachtszeit:

 

- Dieses Jahr haben wir unseren Adventskalender und die wandernde Weihnachtskiste zusammengelegt. Jeden Tag im Morgenkreis wird ein Kind ausgelost, das die Adventstüte bekommt und zuhause mit der Familie öffnen kann.

- Da uns der Nikolaus heuer nicht in der Gruppe besuchen kann, werden wir ihn am 04.12. an unserem geschmückten Weihnachtsbaum bei der Bäckerei Hornik treffen.

Hoffentlich hat er auch für uns etwas dabei, denn die Waldwichtel waren wie jedes Jahr sehr sehr brav! Wir haben für dieses Treffen Lieder einstudiert und die größeren Kinder sogar ein Nikolausgedicht auswendig gelernt.

 

 

 

"Die Laternenzeit ist da!"

Heuer stehen uns viele Laternenvarianten zur Auswahl! Jedes Kind hat schon seine Laterne für dieses Jahr gewählt und wird sie in Kürze selbst basteln.

Die Entscheidung war nicht einfach: Man konnte zwischen einer "Universum-Laterne", dem "Regenbogenfisch" und einem "Gefühle-Monster" (Verwirrt, traurig, wütend, ängstlich, fröhlich, verliebt, gelassen) wählen 

 

Unsere Eingewöhnungszeit:

Unsere neuen Kinder werden dieses Jahr vom Regenbogenfisch begleitet. Seine Bücher zeigen uns, dass Teilen und Hilfe anbieten gute Möglichkeiten sind, neue Freunde zu finden.

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im Ozean, aber bald auch der einsamste, weil er nicht mit den anderen Fischen teilen möchte. Mit der Zeit erkennt er aber, dass man Freunde finden kann, wenn man anderen eine Freude bereitet und teilt. Er schenkt jedem Fisch eine Glitzerschuppe von sich. So werden bald viele Fische ein glitzernder Schwarm, der zusammen hält! 

Der Regenbogenfisch gefällt uns so gut, dass wir ihn als Fensterbild selbst gestalten. Hier lernen wir schon verschiedene Materialien zu bearbeiten und zu schneiden, mit Kleber zu arbeiten und ganz individuell dem Fisch viele schöne Glitzerschuppen zu geben.

Ein weiteres Material lernen wir beim Betongießen kennen. Es war sehr spannend zu beobachten, wie die flüssige Masse nach kurzer Zeit fest wird und auch beklebt werden kann! Das Befüllen der Form mit einem Löffel hat eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl gefordert.